Newsletter 01/2024 vom Verband der Deutschen Lederindustrie e.V.

 


Leder in der Mode: Eine klare Entscheidung der neuen Designergeneration

 

 

In der sich ständig verändernden Modewelt hatte Leder immer eine zentrale Rolle. Trends kommen und gehen, doch die Bedeutung von Leder bleibt unverändert. Leder wird wegen seiner Stärke und seiner Besonderheit gefeiert und wegen seiner Vereinbarkeit mit den Grundsätzen des nachhaltigen Designs und der Slow Fashion hoch geschätzt. Deshalb entscheiden sich weltweit immer mehr junge Modedesigner für Leder.
So wie Ana Del Rio Mullarkey, eine junge spanisch-britische Designerin, die kürzlich den Real Leather. Stay Different. International Student Design Competition 2023 in Mailand gewonnen hat und nun ihre eigene Ledermodemarke „ANA DEL RIO“ kreiert, mit dem Ziel, eine „Revolution des Leders“ in Gang zu setzen.

"Anfangs war ich von Leder wegen seiner Nachhaltigkeit fasziniert. Als Designerin, die versucht, mit natürlichen Materialien zu arbeiten, war diese langlebige und biologisch abbaubare Lösung, gemäß dem Modell einer Kreislaufwirtschaft, perfekt. Als ich dann anfing, mit Leder zu arbeiten, fühlte ich mich sofort mit diesem herrlichen Material verbunden und beschloss, es ausschließlich für alle meine Entwürfe zu verwenden", sagt Ana.

 

Über ihre aktuell prämierte Kollektion „El Domingo“, die ihre spanische Herkunft widerspiegelt, erklärt Ana:
„El Domingo“ ist von den typischen spanischen Sonntagsgewohnheiten geprägt, wie dem Besuch des sonntäglichen Antiquitätenmarktes, die ich als Kind in Madrid erlebt habe. Die Techniken der Lederverarbeitung und die Formen der Kleidungsstücke sind eine Anspielung auf traditionelle Motive wie die Wandkacheln in klassischen spanischen Bars oder die erhabenen Steinoberflächen an den Fassaden der historischen Gebäude in der Stadt meines Großvaters.“

 

Mehr von Anas Arbeit anschauen...

Die in Osteuropa lebende Katarzyna Ostapowicz, eine polnische Schuhdesignerin und -herstellerin, ist ein inspirierendes Beispiel für den Stellenwert von Leder in der Schuhindustrie. Sie hat an der Universität für Mode und Kunst in Lodz studiert und ihren Master in Bekleidungs-, Schmuck- und Schuhdesign mit Auszeichnung abgeschlossen. In Polen hat sie sich bereits einen Namen als Schuhdesignerin gemacht.

"Als Designerin ist es mir wichtig, dass meine Produkte von höchster Qualität sind und einer bestimmten Absicht folgen. Ursprüngliches Leder hat große Vorteile und erfüllt meine Erwartungen. Schuhe aus Leder sind bequem, widerstandsfähig und vor allem gesundheitsverträglich. Natürliches Leder ist ein exklusives, schönes und zeitloses Material. Aus ihm hergestellte Artikel sind immer luxuriös und elegant. Die Arbeit mit Leder schenkt mir Zufriedenheit und das Gefühl, ein Qualitätsprodukt anzubieten", sagt Katarzyna.

 

Zu ihrer aktuellen Schuhkollektion, die ausschließlich aus Leder gefertigt wurde, sagt Katarzyna:
„Ich habe sie teilweise mit Hilfe von eigenen Drucken und einer UV-Technik personalisiert. So wurde Leder für mich zu einem unvergleichlichen Begleiter, der es mir möglich macht, meine Visionen mit einem edlen und nicht ersetzbaren Material zu vereinen.“

Mehr über Kasia Ostapowiczs Arbeit erfahren...

Die zeitlose Natur von Leder spiegelt sich in der Entwicklung und in den Erfindungen der Menschheit wider. So inspiriert Leder mit seinen beständigen Eigenschaften junge Designer gerade heute weltweit, insbesondere wenn sie nicht nur in der Modewelt ein Zeichen setzen wollen, sondern auch in Sachen Nachhaltigkeit.
Ihre Arbeit mit Leder ist ein Schritt in die Richtung einer grüneren, klimaneutralen Zukunft, in der sich traditionelle Handwerkskunst mit modernen Werten verbindet. Die Entscheidung, Leder zu tragen, ist also nicht nur geschichtlich begründet, sondern auch eine umweltbewusste Entscheidung.

Katarzyna: „Der Kauf von Lederschuhen oder -accessoires ist häufig eine langfristige Anschaffung, die jedoch nicht unerhebliche Einsparungen sowie deutliche Vorteile für die Umwelt bietet. Ein Paar Lederschuhe kann viele Jahre halten, während Produkte aus synthetischen Materialien oft nicht einmal eine einzige Saison überstehen.“

Ana: „Mein Ziel ist es, zeitgemäße, aber zeitlose Lederkleidung und andere Bekleidung zu entwerfen, die sich dem flüchtigen Trend widersetzen und die nachhaltigen Eigenschaften von Leder hervorheben. In dieser Welt der Überproduktion und des Massenkonsums würde ich mich freuen, wenn sich die Menschen meiner „Revolution des Leders“ anschließen und sich für einzigartige Lederkleidung begeistern, die geliebt werden kann und die ein Leben lang hält.“

 

Sind Sie sich noch unsicher, ob Sie Leder als Teil Ihrer Garderobe wählen sollen? Entdecken Sie „Go for Slow Fashion - choose leather“ und lesen Sie weitere Geschichten, die Sie ermutigen, mehr Leder in Ihr Leben zu integrieren.

 

Ihnen gefällt unser Newsletter? Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

 

Zurück